Wie werden Arzneimittel in der Apotheke hergestellt?

Wie werden Arzneimittel eigentlich hergestellt? Diese Frage wird mir als Apothekerin nur allzu häufig gestellt.

Und werden in der Apotheke heutzutage eigentlich noch Arzneimittel hergestellt oder gehört diese Praktik längst vergangenen Zeiten an?
Stellen Apotheker Arzneimittel vielleicht nur noch aus Nostalgiegründen und als Reminiszenz an gute alte Zeiten her – in denen der Apotheker hauptsächlich ein geachteter Fachmann im Herstellen von Arzneimitteln und weniger ein „Schubladenzieher“ war – so lauten weiter die kritischen Fragen von wissbegierigen Kunden oder Bekannten.

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, habe ich dieses Buch erstellt, um interessierten Laien einen Einblick in die Arzneimittelherstellung in Apotheken und somit in einen Teil des Apothekenalltags zu gewähren.

Das Buch richtet sich freilich nicht nur an interessierte Laien, sondern an alle, die in irgendeiner Form mit der Arzneimittelherstellung zu tun haben – seien es PTA, Apotheker, PKA – ebenso eignet sich das Buch als Lektüre für MTA, Ärzte, CTA, Laboranten und Angehörige von Pflegeberufen.

Die Autorin berät und informiert als promovierte Apothekerin seit zwei Jahrzehnten zahlreiche Kunden. Als unabhängige Autorin und Apothekerin fühlt sich die Verfasserin dieses Buchs nur der Gesundheit und dem Wohl der Menschen verpflichtet.

Leseprobe:


Meine Bücher oder E-Books gibt es  hier